Dienstag, 13. November 2012

Heiße Joghurtsuppe mit Dicken Bohnen

Aus:Yotam Ottolenghi: Genussvoll vegetarisch. Verlag Dorling Kindersley


Für 4 Personen


Für den Gemüsefond:
6 EL Olivenöl
1 mittelgroße Zwiebel, geviertelt
4 Stangen Sellerie
1 große Möhre, geschält und 2 cm lange Stücke geschnitten
5 Zweige Thymian
2 Lorbeerblätter
30 g glatte Petersilie

500 g Dicke Bohnen tiefgekühlt
50 g Langkornreis
Salz und weißer Pfeffer
400 g griechischer Naturjoghurt
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
1 großes Ei
3 EL grob gehackter Dill
3 EL grob gehackter Kerbel
Abgeriebene Schale und Saft von 1 unbehandelter Zitrone

Gemüsefond: 2 Esslöffel Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel, Sellerie und Möhre hineingeben. Etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze anschwitzen. Das Gemüse soll weih werden, nicht bräunen. Danach Thymian, Lorbeer und Petersilie hinzufügen und 1,2 l Wasser angießen. Zum Kochen bringen, Temperatur senken und mit Deckel 30 Minuten köcheln lassen

Den fertigen Fond durch ein Sieb in einen mittelgroßen Topf abseihen. Gemüse und Kräuter wegwerfen. Den Reis in den Fond geben. Zum Kochen bringen und 20 Minuten zugedeckt bei milder Hitze köcheln lassen. 
Die Dicken Bohnen von der Lederhaut befreien. Die Hälfte der Bohnen, etwas Salz und Pfeffer zum Fond mit dem gegarten reis geben und fein pürieren.
Den Joghurt mit dem Ei und dem zerdrückten Knoblauch in einer großen Schüssel verquirlen. Eine Schopfkelle von der heißen Suppe zugießen und mit dem Schneebesen verrühren. Auf die diese Weise die Hälfte der Suppe hinzufügen.
Das Joghurt-Suppengemisch zur restlichen Suppe gießen. Bei mittelrer Hitze unter ständigem Rühren erwärmen. Nicht kochen!!! Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Suppe in Schalen schöpfen, mit den restlichen Bohnen bestreuen. Großzügig mit Dill, Kerbel und Zitronenschale garnieren. Pro Portion mit 1 EL Olivenöl und etwas Zitronensaft beträufeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen