Sonntag, 28. Oktober 2012
Sichuan-Wontons in Chili-Öl-Sauce
8 Personen
40 g Ingwer, ungeschält und angedrückt, in Wasser gelegt, sodass er grade so bedeckt ist
300 g Schweinehack
1 Ei, verkleppert
2 TL Shaoxing-Wein
1 TL geröstetes Sesamöl
Salz
Weisser Pfeffer, gemahlen
6 EL Hühnerbrühe
6 EL Frühlingszwiebeln, in feinen Ringen
200 g Wonton-Blätter
Mehl
SAUCE:
8 EL Sojasauce
4 TL weisser Zucker
6 EL Chiliöl
6 TL Knoblauch, fein gehackt
4 EL Frühlingszwiebeln, in feinen Ringen
Schweinehack, Ei, Reiswein und Sesamöl mit 3 TL des Ingwerwassers gut vermischen. Salz und Pfeffer zugeben, löffelweise die Brühe unterheben, dann die Frühlingszwiebeln zugeben.
Eine Schale kaltes Wasser bereitstellen. Ein Wonton-Blatt auf die Handfläche legen, ca. 1 TL Fleischmasse in die Mitte geben. Einen Finger nass machen und damit die Ränder des Blatts bestreichen, dann diagonal zusammenfalten und die Ränder gut zusammendrücken. Auf eine mit Mehl bestäubte Platte legen. Weitere Wontons genauso füllen, bis die Fleischmasse aufgebraucht ist
Die Saucenzutaten bis auf die Frühlingszwiebeln zusammenrühren.
Wasser in einem Topf aufkochen. Wenn es kocht, die Wontons zugeben, dabei gut umrühren, damit sie nicht zusammenkleben. Wenn das Wasser wieder sprudelnd kocht, eine kleine Tasse kaltes Wasser zugeben, um es wieder abzukühlen. Das noch einmal wiederholen. Wenn das Wasser das dritte Mal kocht, sollten die Wontons gar sein. Mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben, auf eine Platte legen, Sauce darüber geben, Frühlingszwiebeln auch, dann sofort servieren.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen