Freitag, 16. Dezember 2011

Ochsenschwanzsuppe


1 Ochsenschwanz
1 dicke Scheibe Sellerie
2 große Möhren
1 Petersilienwurzel
1 Zwiebel
¼ l Rotwein, trocken
2 Lorbeerblätter
2 Nelken
1 TL Wacholderbeeren
Cayennepfeffer
Salz, Pfeffer
1 Schuss Cognac
1 EL Butterschmalz

Möhren, Sellerie, Petersilienwurzel und Zwiebel schälen bzw. putzen und in feine Würfel schneiden. Die Ochsenschwanzstücke mit Pfeffer und Salz einreiben in einem weiten Topf im Butterschmalz scharf anbraten, bis sie leicht braun werden.
Nun das fein gewürfelte Suppengrün und die Zwiebel zugeben. Ebenfalls Farbe nehmen lassen. Mit Rotwein ablöschen und einkochen lassen, bis der Wein zu Sirup wird. Mit kochendem Wasser auffüllen, bis die Fleischstücke bedeckt sind. Lorbeerblätter, Nelken und zerdrückte Wacholderbeeren dazugeben.
Das ganze mindestens 1 ½ Stunden köcheln lassen, bis das Fleisch weich ist und sich vom Knochen löst. Fleisch heraus nehmen, vom Knochen lösen, klein schneiden und wieder in die Suppe geben. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken. Ein Schuss Cognac oder Madeira dazugeben.
(Wenn man viel Zeit hat, lässt man das Fleisch drei bis vier Stunden kochen. Dann lässt man die Suppe erkalten, holt das die kalte Fleischstücke heraus, löst sie vom Knochen. Dann gibt man die Knochen wieder hinein und lässt das Ganze noch einmal 1 Stunde köcheln. Dann seiht man die Brühe durch ein Sieb, tut das kleingeschnittene Fleisch hinein und in feine Würfel geschnittene Möhren, die man weich kochen lässt. Noch einmal abschmecken.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen