Freitag, 25. September 2015

Birnen-Zwetschgen-Auflauf

Aus: Ruhrgebiet - Rezepte und Lebensart, Droste Verlag

300 g Birnen
500 g Zwetschgen
6 El Zucker
750 l Milch
170 g Zwieback
100 g Margarine
5 Eier
1 Zitrone, unbehandelt

Birnen schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Zwetschgen waschen, entsteinen und mit den Birnen und 3 EL Zucker im eigenen Saft kurz schmoren. Milch und Margarine aufkochen. Zwieback zerbröseln und unter ständigem Rühren in die Milch geben. Eier trennen und das Eigelb mit dem übrigen Zucker und etwas abgeriebener Zitronenschale schaumig rühren. Nach und nach die abgekühlte Zwieback-Masse unterrühren. Das Eiweiß steif schlagen und unterheben. Eine Auflaufform einfetten und Zwieback-Masse und Obst im Wechsel einschichten, dabei mit dem Zwieback enden. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 30 Minuten backen.

Fingerfood: Fleischbällchen in Currysauce

Für 10 Personen

Fleischbällchen

3-4 frische grobe Bratwürste
abgeriebene Zitronenschale
Currypulver
Öl zum Braten

Bratwurst-Brät aus der Pelle drücken. Mit abgeriebener Zitronenschale und Curry nachwürzen und durchkneten. Aus der Fleischmasse 20 kleine Fleischbällchen formen. In etwas Öl auf allen Seiten braten.

Currysauce

1 Flasche Tomatenketchup
2 kleine Zwiebeln
3 EL Balsamico
2 EL Honig
2 EL Currypulver
Chilipulver oder Cayennepfeffer
1 Spritzer Sojasauce
Olivenöl
Tomatenmark
Wasser

Die kleingeschnittenen Zwiebeln in Olivenöl glasig dünsten. Etwas Tomatenmark dazu und mit etwas Wasser ablöschen. Ketchup dazugeben. Essig und Honig dazu und bei kleiner Hitze leicht köcheln lassen. Der Essig darf nicht zu schnell verdampfen. Dann die Sojasauce dazu und die anderen Gewürze. Gut umrühren, ggf. noch etwas Wasser dazu. Abschmecken, ob noch etwas Curry oder Chili dazu soll.

Zum Anrichten auf eine Espresso-Untertasse oder in ein Papier-Muffinförmchen einen Klecks Currysauce geben und dazu ein bis zwei Fleischbällchen, die auf einen Zahnstocher gespießt sind.