Dienstag, 8. Februar 2011

Der Imam fällt in Ohnmacht

4 mittlere Auberginen
Salz, Pfeffer
2 Zwiebeln
2 Tomaten
2 milde Peperoni
1 Bund Petersilie
1 Bund frisches Basilikum
2 zerstoßene Nelken
1 TL Zucker
3 Knoblauchzehen
6 EL Olivenöl

Der Imam (Vorbeter) soll vor Entzücken über dieses Gericht in Ohnmacht gefallen sein.
1. Die Auberginen am Stielansatz abschälen, den Stiel stehen lassen. Die Auberginen längs so abschälen, dass Streifen von 3 cm Breite entstehen. Aubergine bis zum Strunk aufschneiden, dass sie noch zusammen hält. Die Auberginen etwa 30 Minuten in Salzwasser legen. Abtropfen lassen.
2. Auberginen aushöhlen und mit Pfeffer und Salz würzen. Das Fruchtfleisch ausdrücken und in Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Die Tomaten kochendheiß überbrühen, häuten und das Fruchtfleisch grob würfeln. Die Peperoni halbieren, Stiele, Kerne und Rippen entfernen. Die Schoten waschen und in Streifen schneiden. Knoblauch fein würfeln. Petersilie und einen Teil der Basilikum-Blatter waschen, trockenschütteln und feinhacken. Alles mit der Hand verkneten. Nelke zerrstoßen und Nelke dazugeben, Salzen und etwas zuckern.
3. Die Auberginen mit dem Gemüse füllen. Die Auberginen in einen Topf legen. Die restliche Füllung dazugeben. Das Öl mit 1/4 Liter Wasser verrühren und über die Auberginen gießen.
4. Das Gericht etwa 10 Minuten zugedeckt bei starker Hitze ankochen, dann bei mittlerer Hitze in etwa 45 Minuten garen. Im Topf abkühlen lassen.
Zum Auftragen mit Basilikum garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen