Donnerstag, 18. Januar 2018

Asiatischer Fischtopf mit Skrei

4 Portionen

300 g Skrei- oder anderes Fischfilet (z. B. Kabeljau, Heilbutt, Seelachs)
5-6 EL helle Sojasauce
Salz
Pfeffer
 250 g Weißkohl
350 g Staudensellerie
2 Möhren
1 Stängel Zitronengra
1 kleine rote Chilischote
2 EL Maiskeimöl
3 EL Sesamsamen
1 Bund Petersilie

Das Fischfilet trockentupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Mit Sojasauce, etwas Salz und Pfeffer mischen und zugedeckt im Kühlschrank marinieren.
Den Weißkohl putzen und waschen. Blätter von dicken Rippen befreien und in ca. 2 cm große Quadrate schneiden. Sellerie putzen, waschen und schräg in 2 cm große Stücke schneiden. Möhren waschen, schälen, in Scheiben schneiden.
Das Zitronengras putzen, waschen, den unteren dicken Teil sehr fein hacken. Chilischote waschen, putzen, nach Belieben entkernen und in feine Ringe schneiden.
Das Öl in einem Topf erhitzen und das Gemüse darin 3 Min. andünsten. Zitronengras und Chilischote zufügen, kurz mitdünsten. Gemüse mit ca. 1 l Wasser bedecken. Mit Pfeffer würzen, aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 25 Min. köcheln lassen.
Sesamsamen in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duften. Petersilie waschen, trockenschütteln, die Blättchen abzupfen und hacken. Mit den gerösteten Sesamsamen mischen.
Den marinierten Fisch in die Suppe geben und bei schwacher Hitze in ca. 5 Min. gar ziehen lassen. Suppe mit restlicher Sojasauce, Salz und Pfeffer abschmecken. In Tellern anrichten und mit der Petersilien-Sesam-Mischung bestreuen.

Wirsingrouladen vegetarisch

4 Portionen

3 Zwiebeln
4 El Olivenöl
0.5 Tl Koriandersaat
125 g rote Linsen
Salz
1 Kopf Wirsing
1 Bund glatte Petersilie
100 g Feta
6 Tl mildes Ajvar,(Paprikapaste, Glas)
Pfeffer
2 rote Paprikaschoten
2 gelbe Paprikaschoten
200 ml Gemüsebrühe
Zucker

1 Zwiebel fein würfeln, in 1 El Olivenöl andünsten. Koriander in einem Mörser fein zerstoßen, kurz mitdünsten. Linsen zugeben, 250 ml heißes Wasser zufügen, kurz aufkochen, dann zugedeckt bei mittlerer Hitze 12-15 Min. garen. Salzen, in eine Schüssel geben, abkühlen lassen.

Große, hellgrüne Wirsingblätter auslösen und die dicken Blattrippen keilförmig herausschneiden. Die Blätter in kochendem Salzwasser blanchieren, in Eiswasser abschrecken und in einem Geschirrtuch vorsichtig ausdrücken.

Petersilie abzupfen, fein hacken. Feta grob zerbröseln, mit der Hälfte der Petersilie und 2 Tl Ajvar unter die Linsen mischen. Mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken. Je 2 Kohlblätter mit den Strunkenden überlappend aneinanderlegen. Linsenmasse mittig auf die Kohlblätter geben. Kohlblätter seitlich über die Füllung schlagen und darüber aufrollen. Mit Küchengarn zu Päckchen binden.

2 Zwiebeln würfeln. Paprika putzen und ca. 2 cm groß würfeln. 3 El Öl in einem Bräter erhitzen. Kohlpäckchen darin rundherum hellbraun anbraten, herausnehmen. Zwiebeln und Paprika im Bräter 3-4 Min. anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Restliches Ajvar kurz mitrösten. Brühe zugeben, Rouladen daraufsetzen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 40 Min. schmoren. Rouladen nach der Hälfte der Zeit wenden. Gemüse mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken, mit restlicher Petersilie bestreuen.

Verkohlter Spitzkohl, Lammfilet und Rote Bete Salat

Quelle:Fourhang auf

2 Portionen

2 Spitzkohl à 500-600 Gramm

Fleisch:
2 Lammfilets
2 Frühlingszwiebeln
1 TL Fenchelsamen
1 TL Korianderkörner
3 Wacholderbeeren
1 TL gerösteter Knoblauch
4 Pfefferkörner
3 TL Fleur de Sel
Salzige Butter

Salat:
4 Rote Bete
Salz
Pfeffer
Zucker
Essig
Olivenöl
1 TL Dijon Senf

Ofen auf 300 Grad vorheizen. Die Spitzkohle auf ein Backblech legen. Und auf der 2. Schiene von unten eine gute Stunde "verkohlen".
In der Zwischenzeit Fenchel, Wacholder, Koriander, gerösteten Knoblauch, Salz, Pfeffer mit dem Mörser zermahlen.
Die Lammlachse waschen, abtupfen und mit Olivenöl und den Gewürzen eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur marinieren. Immer mal wieder wenden.
Die gekochte Rote Bete klein würfeln, die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Essig, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zucker, Senf verrühren und mit der Bete und den Zwiebeln vermengen und ziehen lassen.
Wenn der Spitzkohl fertig ist, die Blätter sind dann richtig schwarz, aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen.
Etwas salzige Butter in einer Pfanne erhitzen und das Lamm mit etwas Marinade hinzugeben. Ca. 3-4 Min, je nach Dicke auf einer Seite braten, dann umdrehen, den Herd runterschalten und dann nur noch 3 Minuten ziehen lassen. Mit der Butter-Ölmischung benetzen.
Den Kohl aufschneiden und die schwarzen Blätter entfernen. Restliche Butter in einem Topf erhitzen.
Das Fleisch aufschneiden, mit Fleur de Sel würzen.
Die Spitzkohlhälften mit flüssiger Butter benetzen, evt. salzen.
Fleisch, Spitzkohl und Salat auf tellern anrichten und servieren.

Piroggen mit Sauerkraut und Speck

4 Portionen

200 g Mehl
100 g Hartweizengrieß
1 TL Salz
2 Eier
2 EL Öl

1 Dose Sauerkraut
60 g durchwachsener Speck
1 Zwiebel gewürfelt
1 TL Kümmel
4 Wacholderbeeren

70 g durchwachsenen Speck
1 Zwiebel
Keimöl
Schnittlauch

Mehl mit Hartweizengrieß und Salz mischen. Eier, Öl und Wasser zugeben, von Hand verkneten. In Folie rollen, 30 Min. in den Kühlschrank legen.

Zwiebel und Speck würfeln. Speckwürfel anbraten, Zwiebelwürfel, Kümmel und Wacholder zugeben, etwas weiterbraten. Sauerkraut dazu geben, mit etwas Wasser auffüllen und in 10 bis 20 Minuten gar kochen (ausprobieren). In Ein Sieb geben und abtropfen lassen.

Ausgerollten Teig mit einem Glas zu Kreisen ausstechen. Auf die Kreise etwas Füllung geben und zusammenklappen. Ränder fest zusammen drücken und dann noch einmal mit einer Gabel zusammen drücken. In kochendem Salzwasser garen oder im Backofen bei 180 Grad 20 bis 25 Minuten backen.

Gewürfelten Speck und Zwiebel anbraten und die Piroggen darin schwenken. Mit Schnittlauch garnieren.

Rotkohlsuppe mit Nuss-Topping

Quelle: Rewe


Vier Portionen

1 kleiner Rotkohl
400 g Kartoffeln
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Öl
1,25 l Gemüsebrühe
200 g Crème fraîche
2 EL Milch
2 EL Walnusskerne
2 EL Pistazienkerne
Salz
Pfeffer
1 EL Honig
Zitronensaft zum Abschmecken


Rotkohl putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Kartoffeln schälen und würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln.

Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Rotkohl und Kartoffeln kurz mitbraten, dann mit Brühe ablöschen. Für ca. 20 Minuten köcheln lassen.

In der Zwischenzeit Crème fraîche mit Milch glatt rühren. Walnüsse und Pistazien in einer Pfanne ohne Fett rösten, kurz abkühlen lassen, hacken.

Suppe pürieren und mit Salz, Pfeffer, Honig und Zitronensaft abschmecken. Suppe mit einem Klecks Crème fraîche anrichten, Nüsse darüber streuen.