Für 4 Personen:
400 g Rotkohl
Salz
100 ml + 50 ml Rotweinessig
80 g Butter
1 El Zucker
1 Msp. Zimt
Pfeffer
1 El Johannisbeergelee
4 Schweinefilets à 150 g
Bratfett
scharfer Senf
1 Apfel
50 g Rosinen
3 EL Mandelstifte
300 ml Bratenfond
1 EL Rübenkraut
80g Butter
Rotkohl putzen und hauchfein schneiden oder hobeln. In einem Topf mit einem l Salzwasser und 100 ml Essig ca. 3 Minuten blanchieren. Abschütten und unter fließend kaltem Wasser abkühlen. In einem Topf 40 g Butter zerlassen, Zucker hinzufügen, karamellisieren und mit 50 ml Essig ablöschen. Rotkohl mit Zimt und Johannisbeergelee hinzufügen, aufkochen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Johannisbeergelee abschmecken.
Schweinefilets von Sehnen befreien und der Länge nach nicht ganz aufschneiden, aufklappen und flachdrücken. Mit Senf bestreichen. Apfel schälen, in kleine Würfel schneiden und auf die Filets verteilen. Rosinen waschen und mit Mandelstiften dazugeben. Nicht zuviel Füllung dabei anhäufen.
Fleisch zusammenklappen und daraus eine Kugel formen. Fett in eine Kasserolle geben und erhitzen. Die Fleischkugeln mit der Öffnung nach unten in die Kasserolle setzen. Im vorgeheizten Ofen bei 250 Grad ca 10 Minuten braten. Aus der Kasserolle nehmen und warm stellen.
Bratensatz auf dem Herd mit Fond ablöschen, Rübenkraut und Senf hineinrühren. Sauce um 1/3 einkochen lassen, kalte Butter in Flöckchen einschlagen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen