Mittwoch, 13. November 2019

Pulled Chicken Burger

Ergibt 18 kleine Probier-Burger


Buns
700 g Mehl
7 g Trockenhefe
2 EL flüssiger Honig
8 EL Rapsöl
Salz
lauwarmes Wasser

Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde in die Mitte drücken. Hefe hineingeben und den Honig dazugeben. Mit 175 ml lauwarmem Wasser auffüllen und ca. 15 Minuten stehen lassen. 2 EL Öl und 7 g Salz dazugeben. Alles ca. 3 Minuten mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.
Teig nochmals durchkneten und auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche ca. 0,5 cm dick ausrollen. Mit einem runden Ausstecher oder Glas (ca. 5-6 cm Durchmesser) ca. 18 Kreise ausstechen. Teigkreise zu Halbmonden zusammenklappen und jeden auf ein kleines Stück Backpapier setzen. Wasser in einem weiten Topf aufkochen, Dämpfeinsatz hineinsetzen. Wasser zum Kochen bringen und Teiglinge in mehreren Portionen mit dem Backpapier in den Topf setzen, Deckel aufsetzen und 12–15 Minuten dämpfen. Fertig gedämpfte Brötchen herausnehmen.

Pulled Chicken
800 g Hähnchenbrustfilets
¼ l Gemüsebrühe
Tomatenmark oder Ketchup
Geräucherter Paprika, Salz, Pfeffer, Zucker, Essig, Tabasco
Öl zum Anbraten (Rapsöl)

Die Hähnchenbrustfilets säubern und mit geräuchertem Paprika (oder normalem Paprikapulver), Salz und Pfeffer einreiben. In einer Pfanne mit Öl erhitzen. Die Hitze sollte dabei auf groß, aber nicht auf maximal stehen. Die gewürzten Hähnchenbrustfilets auf jeder Seite scharf anbräunen.
¼ l Gemüsebrühe zugeben und den Deckel schließen. 10 Minuten sanft weiter braten bis weich ist.
Das Hähnchenfleisch aus der Pfanne nehmen und die restliche Flüssigkeit auffangen. Das Fleisch mit zwei Gabeln zerpflücken, bei nur noch kleine faserige Stücke übrig sind.
In der Pfanne wieder etwas Öl erhitzen und Tomatenmark bzw. Ketchup, Paprikapulver, Salz und Pfeffer und ggf. ein Spritzer Tabasco sowie die Bratflüssigkeit darin verrühren. Weitere Gemüsebrühe zugeben und dann nach Geschmack Salz und Essig. In diese Flüssigkeit das zerpflückte Hähnchenfleisch geben und alles gut vermengen. Nochmal abschmecken. Deckel auflegen und bei mittlerer Hitze weiter schmoren. Nach 10 Minuten den Deckel abnehmen und die Flüssigkeit soweit verdampfen lassen, wie man es haben will. Nicht zu trocken werden lassen.

Salat und Mayonnaise
200 g Spitzkohl
200 g Möhren
50 g Sprossen
1-2 rote Zwiebeln
4 EL Limettensaft
Schalenabrieb einer Limette
2 TL Zucker
100 g gesalzene Erdnusskerne
4–5 Stiele Koriander
150 g Salatmayonnaise
Tabasco
Pfeffer

Kohl putzen, waschen und in feine Streifen hobeln. Möhren schälen, längs halbieren und in feine Streifen schneiden. Sprossen waschen und abtropfen lassen. Zwiebel schälen und in sehr feine Ringe schneiden oder hobeln. 2 EL Limettensaft mit Zucker verrühren. Kohl, Möhren, Sprossen und Zwiebel zugeben und mischen. Zugedeckt beiseite stellen.
Nüsse grob hacken. Koriander waschen, trocken schütteln und, bis auf ein paar Blättchen zum Garnieren, fein hacken.
Mayonnaise mit gehacktem Koriander, 2 EL Limettensaft und -schale verrühren. Mi 1-2 Spritzern Tabasco abschmecken. Zugedeckt kalt stellen.

Finish
Brötchen auseinanderklappen, mit Mayonnaise bestreichen. Brötchen mit Gemüse und Pulled Chicken füllen. Mit Koriander oder Petersilie bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen