Samstag, 26. November 2016

Vegetarischer Burger


Ergibt 18 Stück

1 ½ Tassen Quinoa
1 Zucchini (250 g)
3 EL Pinienkerne
3 EL Pistazien ungesalzen
1 Zwiebel
1 ½ Tassen Rote Linsen
1 TL gekörnte Gemüsebrühe
1-2 EL Quark
2 Eier
7 EL Pflanzenöl
Salz, Pfeffer
Paprikapulver, scharf und Paprikapulver, geräuchert
Semmelbrösel

18 Burger Buns
18 Scheiben Käse (Cheddar)
Mayonnaise, Ketchup
Gemischter Salat, Gurkenscheiben, Tomatenscheiben nach Geschmack

Patty: Quinoa mit zwei- bis dreifacher Menge Wasser gar kochen, bis alles Wasser aufgesogen bzw. verdunstet ist.
Zucchini raspeln. In Pflanzenöl in einer Pfanne ein paar Minuten dünsten. Aus der Pfanne nehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Zwiebel fein hacken, in Öl in der gleichen Pfanne andünsten. gewaschene Rote Linsen dazugeben, mit der doppelten Menge Wasser auffüllen. 1 TL gekörnte Gemüsebrühe dazu geben und die Linsen weich kochen. Eventuell etwas Wasser nachgießen.
Pinienkerne und Pistazien hacken. Zusammen mit den garkochten Linsen, den gedünsteten Zucchiniraspeln und Quinoa in eine Schüssel geben und vermengen. Ei und Quark dazu geben und untermischen. Mit Pfeffer, Salz, scharfem und geräuchertem Paprika (Vorsicht!) abschmecken. Wenn die Masse zu flüssig ist, Semmelbrösel untermischen. Kleine Bällchen daraus formen und in Öl ausbraten, bis die vegetarischen Frikadellen goldbraun sind.
Zum Schluss eine Scheibe Cheddar auf jedes Patty legen und bei geschlossenem Pfannendeckel oder mit dem Bunsenbrenner anschmelzen.

Anrichten: Buns halbieren, eine Hälfte mit Mayonnaise, andere mit Ketchup bestreichen. Auf die untere Hälfte etwas Salat lassen, dann das Patty auflegen, dann Tomatenscheibe und Gurke darauf geben und die obere Hälfte des Buns aufsetzen. Mit einem Holzstab fixieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen